Innenbesichtigungen
Schloss Schönbrunn
Über Jahrhunderte war das Schloss Schönbrunn die Sommerresidenz der Habsburger. Nicht nur Maria Theresia und Franz Stephan von Lothringen samt ihrer reichen Kinderschar, auch Franz Joseph und „Sisi“ bewohnten in den Sommermonaten das heute zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende barocke Schloss. Insgesamt hat das Schloss 1.441 Räume, wovon wir, im Zuge der Grand Tour, 40 Prunkräume besichtigen, die alle noch mit Originalmöbeln ausgestattet sind und vom Leben am Kaiserhof erzählen. Auch die Gartenanlage birgt so einige Geheimnisse, die ich Ihnen mit Vergnügen zeigen werde. Das Schloss zählt zu den Top – Sehenswürdigkeiten der Stadt, wodurch es zu langen Warteschlangen kommen kann, die Sie sich mit mir ersparen!
Dauer: maximal 2 Stunden
Treffpunkt: Haupteingang Schloss Schönbrunn/Schlossmodell, Schönbrunner Schloßstraße 47, 1130 Wien
Die Hofburg
Seit dem Mittelalter bis 1918 war die Hofburg Winterresidenz und Regierungszentrum der Kaiser und Kaiserinnen des Hauses Habsburg und ist somit einer der größten Palastkomplexe der Welt. Sie beherbergt zahlreiche Museen, die Spanische Hofreitschule, ein Kongresszentrum und den Sitz des österreichischen Bundespräsidenten, sowie das Sisi-Museum, die Kaiserappartements und die Silberkammer. Erfahren Sie mehr über das Leben der legendären Kaiserin Elisabeth und ihren „Franzl“ und über die kaiserliche Küche und Hoftafel!
Dauer: maximal 2 Stunden
Treffpunkt: Hofburg, Innerer Burghof/Denkmal Kaiser Franz II/I
Die Kaiserliche Schatzkammer
Haben Sie Interesse an Juwelen, Kronen, Reichsinsignien, Einhörnern und dem sagenumwobenen „Heiligen Gral“? Dann lassen Sie sich von mir in die weltliche und geistliche Schatzkammer des Kaiserhauses entführen, die ebenso den sogenannten Burgunderschatz und prächtigste Prunkstücke des Ordens des Goldenen Vlieses beherbergt.
(Reichskrone, Foto ©Gryffindor, Wikipedia )
Dauer: maximal 2 Stunden
Treffpunkt: Hofburg, Schweizerhof, 1010 Wien
Die Kaisergruft
Seit 1633 haben viele HabsburgerInnen, darunter 12 Kaiser und 19 Kaiserinnen, in der Gruft unter der Kapuzinerkirche am Neuen Markt ihre letzte Ruhe gefunden, deren Prunksarkophage wahre epochale Meisterleistungen darstellen. Besonders beeindruckend ist der Doppelsarkophag von Maria Theresia und ihrem heiß geliebten Ehemann Franz Stephan von Lothringen, aber auch Franz Joseph, Sisi und Kronprinz Rudolf sind hier, unter insgesamt 149 HabsburgerInnen und einer einzigen Nicht-Habsburgerin, bestattet. Allerdings von einigen nur ihre einbalsamierten Leichname. Wollen Sie wissen warum? Dann steigen Sie mit mir in die Gruft hinab und erfahren Sie mehr über die Begräbnisrituale der kaiserlichen Familie.
(Foto ©Welleschik, Wikipedia)
Dauer: maximal 2 Stunden
Treffpunkt: Kaisergruft, Tegetthoffstraße 2, 1010 Wien
Das Kunsthistorische Museum
Objekte aus dem Alten Ägypten bis zur Neuzeit bezeugen die Sammelleidenschaft der Habsburger, die das 1891 eröffnete Museum beherbergt. Sie könnten einen ganzen Tag darin verbringen oder einen geführten Rundgang durch die Gemäldegalerie und die wahrlich beeindruckende Kunstkammer mit mir machen. Nach dem Motto ‚betrachten und entdecken‘! Schwerpunkte der Gemäldegalerie bilden die italienische Renaissance mit Meisterwerken von Raffael, Giorgione, Parmigianino u.v.m. und ihre Zeitgenossen in den Niederlanden wie Rubens, Vermeer und Brueghel.
Dauer: maximal 2 Stunden
Treffpunkt: KHM, Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien
Das Schloss Belvedere
Einst der Sommerpalast von Prinz Eugen von Savoyen, dem „edlen Ritter“, der das obere Belvedere rein zum Zweck der Repräsentation erbauen ließ, beherbergt der barocke Palast heute die Österreichische Gemäldegalerie und die größte Sammlung von Gustav Klimt, wie seinen weltberühmten „Kuss“. Welche Künstler in der Secession ausgestellt haben und wie sie Gustav Klimt und seine Zeitgenossen beeinflusst haben, um ihren Weg vom Historismus in die Moderne zu finden, zeige ich Ihnen anhand einer Überblicksführung durch die Gemäldegalerie, die auch eine große Anzahl von Werken von Egon Schiele bietet.
Dauer: maximal 2 Stunden
Treffpunkt: Belvedere, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien
Das Leopoldmuseum
Die private Sammlung von Rudolf und Elisabeth Leopold befindet sich im Museumsquartier, einst die kaiserlichen Hofstallungen. Schwerpunkt der Sammlung ist Wien um 1900 mit Werken von Gustav Klimt, Egon Schiele, Oskar Kokoschka und den Wiener Werkstätten.
Ich möchte Ihnen das Wien der Ringstraßenära, den künstlerischen Aufbruch in die Moderne und das abrupte Ende im Jahr 1918, indem nicht nur die Doppelmonarchie Österreich – Ungarn ihr Ende gefunden hat, sondern auch Gustav Klimt, Egon Schiele, Josef Hoffmann und Otto Wagner verstarben, näher bringen.
Dauer: maximal 2 Stunden
Treffpunkt: Leopoldmuseum, Museumsplatz 1, 1070 Wien
Wien Umgebung
Augustiner Chorherrenstift
Klosterneuburg (NÖ)
Wollen Sie während Ihres Wien-Besuches dem Trubel der Großstadt entfliehen? Dann begleiten Sie mich in den Wienerwald und in das Augustiner Chorherrenstift Klosterneuburg, das wir vom „Keller bis zum Dach“ besichtigen werden. Es erwarten Sie neben der Schatzkammer mit dem österreichischen Erzherzogshut, die kaiserlichen Prunkräume Kaiser Karl VI, die mittelalterliche Klosteranlage mit dem Verduner Altar auch der stiftliche Weinkeller. Übrigens das älteste Weingut Österreichs und berühmt für seine vorzüglichen Weine, die wir gerne auch verkosten können.
Dauer: maximal 3 Stunden
Treffpunkt: , Stift Klosterneuburg/Besucherempfang, Stiftsplatz 1, 3400 Klosterneuburg (Niederösterreich)