Kinder
(bis 10 Jahre)
Diese Touren werden speziell für kleine Zeitreisende gestaltet.
~~~~~~~~~~~~~~~~
Touren für Kindergärten und Vorschulen
Wien kunterbunt
Angepasst an die Altersgruppe spazieren wir mit offenen Kinder-Augen durch die Innenstadt. Anhand von Denkmälern, Bauten und Plätzen erzähle ich kunterbunt über Wien und seine Geschichte.
Dauer: maximal 2 Stunden
Treffpunkt: Heldenplatz, Reiterstatue Erzherzog Karl
Sagenhaftes Wien
In jeder Sage steckt ein Körnchen Wahrheit und Stadtgeschichte. Bei dieser Tour packen wir unser Lupenauge aus und gehen dem nach. Kindgerecht erzähle ich über Wien, die Stadtbewohner und deren Lebensumstände zu verschiedenen Epochen.
Dauer: maximal 2 Stunden
Treffpunkt: Schwedenplatz, Würstelstand
Häuser erzählen
Anhand von Hauszeichen und Hausmalereien quer durch die Jahrhunderte erforschen wir Teile des ersten Bezirks. Welches Hauszeichen stand für welchen Beruf? Welche Berufe gab es früher, die heute in Vergessenheit geraten sind? Was sagen die Fresken über die Bewohner der Häuser aus? Viele spannende Anekdoten und Geschichten erwarten euch bei dieser Tour.
Dauer: maximal 2 Stunden
Treffpunkt: Schwedenplatz, Würstelstand
Kaiserliche Kinder
Wie und wo lebten die Kinder der Kaiserinnen und Kaiser am Wiener Hof? Welche Sprachen mussten sie lernen und was gehörte noch zur Ausbildung dazu? Wie unterschied sich ihr Leben von dem anderer Kinder? Das und noch vieles mehr gibt es bei dieser Tour zu entdecken!
Dauer: maximal 2 Stunden
Treffpunkt: Albertinaplatz
~~~~~~~~~~~~~~~~
Touren für Volksschulgruppen
Rundherum um und in den Stephansdom
Um den Stephansdom gibt es ganz viele Dinge zu entdecken, wie etwa einen kleinen Fuchs, das Leo oder den Zahnwehherrgott. Der Dom selbst ist voll von kleinen Geheimnissen, die man nicht gleich auf den ersten Blick sieht, die jedoch sehr viel über ihn erzählen. Wir machen uns gemeinsam auf die Suche, um diese Botschaften zu entziffern.
Dauer: maximal 2 Stunden
Treffpunkt: Stephansdom, Kirchenmodell
Die Hofburg und die Kaiserfamilie
Was bedeutet Hof und wie sah das Leben darin aus? Wie lebte die Kaiserfamilie und wie die Menschen, die dort angestellt waren? Wo war die Küche? Und gab es eigentlich schon ein Badezimmer? Welche Aufgaben hatte ein Kaiser oder eine Kaiserin? Lauter Fragen, die wir bei diesem Rundgang durch den Hofburgbezirk erkunden werden.
Dauer: maximal 2 Stunden
Treffpunkt: Innerer Burghof, Denkmal Kaiser Franz II/I