Schülergruppen
(10 bis 18-Jährige)
Von den Babenbergern zu den Habsburgern
Anhand von noch sichtbaren Spuren der beiden über Österreich regierenden Dynastien möchte ich die Entwicklung der Haupt – und Residenzstadt Wien greifbar machen. Mein Anliegen ist es, Interesse zu wecken – mit offenen Augen durch die Stadt zu spazieren. Eingepackt in kurzweiligen, lebendigen, pointierten Erzählungen, schreiten wir durch die Jahrhunderte und begnen dabei so manch bekannten Namen unserer Geschichtsbücher.
(u.a. Freyung, Am Hof, Judenplatz, Hoher Markt, Graben, Albertinaplatz, Hofburg)
Dauer: maximal 2 Stunden
Treffpunkt: Schottenstift, Freyung
Sagenhaftes Wien
In jeder Sage steckt ein Körnchen Wahrheit und Stadtgeschichte, denen ich bei dieser Tour nachgehen möchte. Dabei erzähle ich über Wien, die Stadtbewohner und deren Lebensumstände zu verschiedenen Epochen.
(u.a. Griechenviertel, Heiligenkreuzer Hof, Schönlaterngasse, Bäckerstraße, Stephansdom, Graben)
Dauer: maximal 2 Stunden
Treffpunkt: Schwedenplatz, Würstelstand
Haydn, Mozart, Beethoven, Strauss & Co
»Wahre Kunst ist unvergänglich.« (Ludwig van Beethoven)
In keiner anderen Stadt lebten und wirkten so viele Musiker und Komponisten wie in Wien. Warum? Dem gehen wir nach und besuchen die Orte an denen sie gelebt und gewirkt haben (u.a. Albertinaplatz, Neuer Markt, Rauhensteingasse, Ballgasse, Domgasse).
Dauer: maximal 2 Stunden
Treffpunkt: Albertinaplatz
Romanik, Gotik, Barock und Jugendstil
Wie erkennt man die unterschiedlichen Baustile? Welche Merkmale haben sie und was soll durch Architektur vermittelt werden? Anhand von profanen und kirchlichen Bauten möchte ich Stadtgeschichte vermitteln und begreifbar machen (u.a. Ruprechtskirche, Jesuitenkirche, Stephansdom, Graben, Josefsplatz, Burggarten, Secession).
Dauer: maximal 2 Stunden
Treffpunkt: Hoher Markt, Ankeruhr
Jugendliche Individualisten
Wien als lebenswerteste Stadt
„Wien ist und bleibt die lebenswerteste Stadt der Welt. Im globalen Ranking des Beratungsunternehmens Mercer liegt Wien zum zehnten Mal in Folge auf Platz 1.“ (2019 – wien.gv.at)
Die bei dieser Studie berücksichtigten Faktoren, wie Sicherheit, Erholung, Freizeit, Kultur und „Öffis„, werden wir gemeinsam unter die Lupe nehmen und während eines Streifzuges durch die Innenstadt erkunden und begründen. Wir starten am Hohen Markt und enden im Stadtpark, einer der vielen Grünflächen Wiens.
Dauer: maximal 2 Stunden
Treffpunkt: Hoher Markt, Ankeruhr
Wien einst und jetzt
Bei dieser Tour lade ich vor allem jüngere Generationen ein, die Message von Denkmälern, Bauten und Plätzen zu entziffern und sie ins gegenwärtige Licht zu setzen.
»Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler.« (Ingeborg Bachmann) – oder doch?
Dauer: maximal 2 Stunden
Treffpunkt: Albertinerplatz
17 Mio. Besucher jährlich – Warum?
Gehen wir doch mal mit anderen Augen durch Gassen, an Plätze und Orte der Innenstadt! Tausend Mal gesehen, aber nie wirklich wahrgenommen oder nach Hintergründen gefragt? Mein Angebot an alle Neugierigen und Wissbegierigen: Wien so richtig kennen lernen – mit vielen Warums und Wiesos! 🙂
Dauer: maximal 2 Stunden
Treffpunkt: Mannershop, Stephansplatz